Back to the roots!

Am 06. Oktober ist es endlich wieder so weit, wir werden unser gesamtes Programm (keine Ausschnitte, keine Kürzungen etc.) in Viersen im Varieté Freigeist aufführen. Wir freuen uns mächtig, dass wir wieder auf „unserer Bühne“ sind. Hier hat vor 5 Jahren alles begonnen.

Wie alles begann…

Rückblick von Alexander

Oktober 2014

Wir haben unsere Ausbildung zum Clown abgeschlossen und haben eine wirklich gute Leistung auf die Bühne im Theater an der Grenze in Kreuzlingen (Schweiz) abgeliefert. Die Euphorie war groß und alle Absolventen waren der Meinung, das müssen wir unbedingt nochmal auf Bühne bringen.

Nun, das hätte man mir nicht sagen sollen. Kaum war der Applaus verklungen, hatte ich schon eine Idee, wo wir das Programm nochmal aufführen könnten. In Viersen gab es damals ein noch recht unbekanntes Varieté, das Varieté Freigeist. Dort bin ich hingefahren und habe Claudia und Ralf von unserem Programm erzählt. Die totale Begeisterung schlug da nicht durch. Vor allem Claudia war super skeptisch, weil sie Angst vor Clowns hat. Na Bravo!

Dennoch haben wir einen Termin ausgemacht für März 2015.

Freudestahlend bin ich nach Hause und habe eine Mail an die Abschlussklasse geschrieben, dass wir unser Programm nochmal aufführen werden. 6 Monate Zeit, das kann man planen. Super.

Absagen über Absagen

Tja, dann kam was wohl kommen musste. Es hagelte Absagen von den Clowns. Nee, ich wollte das nur mal für mich machen …, nee, ich brauch eine kreative Auszeit (Der HAMMER, kreative Ausszeit. Was ist Clown sein denn sonst?)

Wie auch immer, von den 14 Clowns blieben 6 über.

Wir probten in kleinen Konstallationen und haben neue Stücke entworfen, denn schließlich fehlte ja ein Großteil der Nummern.

Kurz vor dem Aus

Eine Woche for dem Auftritt trafen wir uns in Viersen. Es sollte nochmal alles durchgeprobt und zusammengebaut werden. Sechs Clowns und ein paar neue Stücke. Das funzt schon. Am Dienstag, freitags soll unser Auftritt sein, gab es nochmal zwei (Also ZWEI) Absagen von Clowns. Zu viert standen wir nun da, nur ein mikriges Programm, keine Clowns und Karten für freitags schon verkauft. GLückwunsch! Volltreffer!

In meiner Not habe ich andere, mir sehr gut bekannte und gute Clwons angerufen, die ebenfalls bei tamala einen Abschluss gemacht haben. Von diesen Clowns wusste ich auch, dass Sie eigene Nummern hatten. Ob die wohl so kurzfristig Zeit haben? Zunächst habe ich tatsächlich jeden erreicht und 3 Clowns sagten: Yep, wir sind dabei! Wie geil ist das denn?

Mittwoch Abend reisten zwei Clowns (u.a. aus der Schweiz) an und am Donnerstag Nachmittag ist der 7. Clown zu uns gestoßen. Am Donnerstag Abend ist in meiner Küche noch die Eröffnungsnummer entstanden, die wir am Freitag Abend auf die Bühne gebracht haben.

Die Kwatschnasen sind geboren!

Das Kwatschnasen waren gegründet. Am 06. März 2015 haben wir zum ersten Mal gemeinsam in dieser Formation auf der Bühne gestanden und es war gut. Es war richtig gut!

Mittlerweile, 4,5 Jahre danach, ist unser Programm gewachsen, es gab zwei drei personelle Veränderungen, und unsere Arbeit wurde professioneller. Wir sechs, aus denen die Kwatschnasen nun bestehen, sind stolz auf das, was wir geleistet haben und auch auf unser Programm. Wir treten immer mit einer riesigen Freude auf und freuen uns auch mächtig, wenn wir uns zu unseren, nur gelegentlich stattfindenden Proben, treffen.

Schaut rein, schaut euch an, was in 4 Jahren aus einer Laientruppe werden kann! Wir freuen uns auf euch!